Mein Anschlag auf die Wirklichkeit
BUCH HANDLUNG WELT
Hilka Nordhausen im Gespräch, Berlin 1990

Buch Handlung Welt war ein konkreter öffentlicher Ort, für den es einen historischen Kontext gab. Die Galerien waren kein Ort für unsere schnellen Sachen. Wir wollten auf das herkömmliche Vermarktungssystem pfeifen und beweisen, daß wir autonom sind. Ein entscheidender Gedanke dabei war für mich das historische Belegen der bestehenden Situation durch das Buchprogramm

Das ist nichts ausgedachtes, herbeigewünschtes, ausgemaltes, sondern es sind Fakten da. Präsent waren die Minderheiten, die unser Denken bestimmten und durch diese Präsenz war ein Anspruch formuliert auf Handeln. Wir wollten action in den Kunstmief bringen, die Macht der Galerien brechen ...

> mehr (PDF) 94KB

 

Interview mit Hilka Nordhausen
von Jimmy Cooke, erschienen in der taz am 22.9.1983

Während eines Gewitters versuchte Hilka mir die in diesem Laden gemachte 7jährige Erfahrung so zu verklickern, daß daraus was für die taz entstehen könnte. Mittlerweile hatte sie allerdings diese „Geschichte“ schon öfters erzähltfür „Brigitte“, „Stern, „Medium, „Rowohlt“, „FAZ“ und „TIP“ und jetzt eben „TAZ“. „Macht nichts. Die kann man dann nehmen und damit zur Kulturbehörde dackeln!“ Man kann also sagen, daß das Ding jetzt langsam eingeführt ist. Und dies ist auch der Grund, warum Hilka Nordhausen wieder nach außen gegangen ist. Z.Zt. hält sie sich gerade in Köln auf, will dort malen, sich ein bißchen in der Scene in Köln und Düsseldorf umtun ...

> mehr (PDF) 2.75MB

 

A person of public interest – the named cosmos
Hilka Nordhausen im Gespräch mit Christine Bader, 1993 

H.N.: So, wir beide sitzen hier gemütlich im Bett, das ist eine richtig schöne Oblomov Situation, Sonntagnachmittag. Also um kurz zu sagen Buch Handlung Welt war eine Institution in den 70ern, '76 bis '83 in Hamburg. Es war ein Ort, der Veranstaltungen wie Malerei, Performance, [Literatur, Poesie] und Film verknüpft hat. Es waren viele Amerikaner da, viele deutsche Dichter und es gab immer eine Wandmalerei ...

> mehr (PDF) 2,8MB

 

Anschlag auf die Wirklichkeit
Hamburg, Marktstraße 12 – das wurde in den Siebzigern zur Adresse der Avantgarde. Eine Erinnerung an Hilka Nordhausens legendäres Kunstprojekt »Buch Handlung Welt« VON FRANK KEIL
erschienen in: DIE ZEIT, Nr. 1, 27.Dez. 2013

> mehr (PDF) 348KB

 

VERANSTALTUNGEN

BUCH HANDLUNG WELT: DEM OFF DEN ORT – MARKTSTRASSE ZWÖLF
Hamburger Avantgarde, Gespräche
23.7.2014 im Kunstverein in Hamburg
Gäste: Heinz Emigholz, Eckhard Rhode, Uwe M. SchneedeBettina Sefkow
Moderation: Corinna Koch, Bettina Steinbrügge